Dream Team /
Kann jeder Hund alles? /
Welcher Hund passt in mein Leben? Ich bin viel unterwegs und brauche einen Hund,...?

„Eine ganz besondere Beziehung – Gefühle und Fakten zum Hund“

0
0

Gefragt von Klaus

Welcher Hund passt in mein Leben? Ich bin viel unterwegs und brauche einen Hund, der sehr genügsam ist?

default Expertenteam antwortet:

Hallo Klaus,

ganz sicher ein Hund, der sich unter vielen Menschen und mit häufig wechselnden Situationen wohl fühlt. Einen sehr menschenbezogenen Hund, der sich nicht nur auf eine Person konzentrieren möchte.

Wir gehen mal davon aus, dass dein Tagesablauf nicht so stressig ist, das sich ein Hund eher überflüssig oder störend vorkommt. Denn dann wäre es für den Hund und für dich vielleicht besser, auf einen Hund zu verzichten.

Bei aller "Genügsamkeit" haben eigentlich alle Hunde Grundbedürfnisse, vor allem regelmäßig ausgiebig Bewegung, Sozialkontakte mit anderen Hunden und Kuschelzeit mit dir, das ist sicherzustellen. Also - nochmal - ganz tief in sich gehen, ob das mit dem Hund in die momentane Lebenssiutation gut passt, und zwar für beide.

Wenn du das klar "bejahen" kannst, dann am besten einen Welpen, der in einer lebhaften Familie großgeworden ist. Den Jahresurlaub für die Eingewöhnungszeit einplanen, damit auch du entspannt bist und nicht gerade eine Rasse auswählen, die besonders viel Beschäftigung braucht (Arbeitshunde wie z.B. Schäferhunde) oder die Rassen, die sich lieber nur einer Person/Familie anschließen (Herdenschutzhunde). Die meisten Züchter können hier viel Wissensertes und Wertvolles zu ihren Rassen erzählen und freuen sich über echtes Interesse an ihrer Rasse.


0
0

0 Kommentare


Kommentieren

Ich möchte erinnert werden, wenn es Neuigkeiten zu dieser Frage gibt.

Erinnern
Ein Mix aus Trocken- und Nassfutter

Artikel der Woche:
Ein Mix aus Trocken- und Nassfutter

Zum Artikel
Tierische Nebenerzeugnisse

Letzte Woche:
Tierische Nebenerzeugnisse

Hier nachlesen