Dream Team /
Wo fängt Stress an? /
Stress bei Hunden, woran merke ich das?

„Eine ganz besondere Beziehung – Gefühle und Fakten zum Hund“

0
0

Gefragt von Willi

Stress bei Hunden, woran merke ich das?

default Expertenteam antwortet:

Hallo Willi,

das ist eine gute Frage, denn Hunde sind heutezutage vielen sogenannten "Stressoren" ausgesetzt, das bedeutet, dass sie sich mit vielen Reizen auseinandersetzen müssen.

Sie leben mit uns in der Großstadt, sind immer und überall mit dabei und sollen dann auch noch immer passend reagieren ... das alles kann schon mal Stress auslösen oder?

Aber auch ganz einfache Dinge in der Umwelt wie Hitze oder Kälte, oder Krankheiten und Schmerzen können Stress bedeuten.

Was bedeutet eigentlich Stress? In den meisten Fällen wird "Stress" durch äußere und innerne Reize ausgelöst, auf die der Körper reagiert. In der Entwicklungsgeschichte hat dies einen Überlebensvorteil gebracht, denn wer richtig auf Stress reagiert, kann sich anpassen und überlebt.

Der Körper des Hundes hat ebenso wie der menschliche Körper Strategien mit dem Stress umzugehen.

Stress kann sich beim Hund in verschiedenen Verhaltensweisen oder körperlichen Symptomen äußern: Hercheln, Zittern, Bellen, Urin absetzen, Durchfall, Appetitlosigkeit sind nur ein paar der vielen verschiedenen Anzeichen, die bei Stress auftreten können.

Nicht jeder Hund reagiert gleich auf Stress. Was den einen "kalt" lässt, macht dem anderen zu schaffen. Das ist nicht anders als bei uns Menschen und jeder Hund geht dann auch wieder anders mit dem Stress um.

Wenn du merkst, dass dein Hund sind plötzlich im Wesen verändert, ist immer Ursachenforschung angesagt.

Findest man die Ursache, sollte man sich mit dieser Situation auseinandersetzen und die beste Lösung finden.

Diese heißt dann in vielen Fällen "Stress" vermeiden!


0
0

0 Kommentare


Kommentieren

Ich möchte erinnert werden, wenn es Neuigkeiten zu dieser Frage gibt.

Erinnern
Luxus

Artikel der Woche:
Luxus

Zum Artikel
So verdauen Hunde

Letzte Woche:
So verdauen Hunde

Hier nachlesen