Ernährung /
Zahlen und Fakten /
mein Jack Russel kratzt sich immer wie verrückt, wenn er im Wasser war. was kann...?

„Ein Hund lebt nicht von Fleisch allein“

0
0

Gefragt von Martina

mein Jack Russel kratzt sich immer wie verrückt, wenn er im Wasser war. was kann das sein und wie kann ich ihm helfen ?

default Expertenteam antwortet:

Hallo Martina,

kratzt er sich sonst auch sehr viel, hat er eher eine trockene Haut, kannst Du Rötungen oder Schuppen sehen. Und, geht er immer in den gleichen See oder Bach? Ist das zu allen Jahreszeiten so (klar, im Winter badet er wohl eher nicht :-), aber ist es im Frühjahr stärker als im Sommer?)

Wenn er sehr viel im Wasser ist und du ihn vielleicht danach mit Hundeshampoo badest, weil er ein bisschen riecht, dann kann der Schutzfilm der Haut (Säureschutzmantel) wenig belastbar sein. Hier gibt es Spezialshampoos beim Tierarzt, die den Säureschutzmantel der Haut und den pH-Wert stabilisieren. Außerdem gibt es Nahrungsergänzungsmittel mit essentiellen Fettsäuren, die den Fettfilm auf der Haut regenerieren, auch das kann bei sehr trockener Haut unterstützend wirken. Am besten bei der nächsten tierärztlichen Kontrolle fragen, ob die Haut auffällig trocken ist.

Jetzt im Frühjahr und Sommeranfang werden die Felder gespritzt, wenn davon etwas in den See oder Bach gelangt ist, kann das auch reizen und Juckreiz auslösen.

Hat er das jedes Jahr, wie alt ist dein Jack Russel?

Viele Fragen, jetzt heißt es mögliche Gründe ausschließen zu können. Wenn das "Muster" des Auftretens eingegrenzt werden kann, dann kommt man der Ursache eventuell näher.


0
0

0 Kommentare


Kommentieren

Ich möchte erinnert werden, wenn es Neuigkeiten zu dieser Frage gibt.

Erinnern
Ein Mix aus Trocken- und Nassfutter

Artikel der Woche:
Ein Mix aus Trocken- und Nassfutter

Zum Artikel
Tierische Nebenerzeugnisse

Letzte Woche:
Tierische Nebenerzeugnisse

Hier nachlesen