Erziehung /
Richtig Erziehen /
Leider hat mein Hund einen ausgeprägten Jagdinstinkt. Kann ihn nicht von der Lei...?

„Sitz, Platz, Aus – das kleine Einmaleins“

0
0

Gefragt von Ellen

Leider hat mein Hund einen ausgeprägten Jagdinstinkt. Kann ihn nicht von der Leine lassen.

default Expertenteam antwortet:

Hallo Ellen, alle Hunde stammen vom Wolf ab. Der Jagdinstinkt schlummert daher noch immer in den Genen. Bei manchen Hunden weniger, bei anderen eben mehr. Durch eine gute Grunderziehung kann jeder Hund so erzogen werden, dass man den Jagdinstinkt in den Griff bekommt. Deine Frage zielt im Grunde genommen nämlich darauf ab, wie du es schaffst, dass dein Hund immer zu dir zurückkommt, wenn du ihn rufst - auch wenn er sehr stark durch frische Fährten oder sogar sichtbar flüchtende Wildtiere abgelenkt wird. In einer solchen Situation wird er nämlich völlig von seinem Jagdtrieb beherrscht. Hat er dabei auch noch die Erfahrung gemacht, dass es für ihn keine Konsequenzen hat, wenn er deine Rückrufkommandos nicht beachtet und einfach weiter jagt, ist das Kind erstmal in den Brunnen gefallen. Aber nicht mutlos werden! Ein sicherer Rückruf auch unter starker Ablenkung ist nicht leicht zu trainieren und erfordert Geduld, sehr viel Übung und meist auch die Hilfe von erfahrenen Hundetrainern, ist aber für jeden Hund in jedem Alter erlernbar! Wie du ein Rückruftraining aufbaust, kannst du hier nachlesen: http://www.hund-fragen-wissen.de/erziehung/richtig-erziehen/ruckruf-klappt-es Bestimmt findest du auch eine gute Hundeschule in deiner Nähe, in der spezielles "Anti-Jagd-Training" angeboten wird. Diese Hilfe solltest du unbedingt in Anspruch nehmen!

Und die gute Nachricht ist, dass euch beide dieses intensive gemeinsame Arbeiten sehr fest zusammenschweißen wird. Was gibt es schöneres, als eine sehr enge Bindung zu seinem Hund aufzubauen?


0
0

0 Kommentare


Kommentieren

Ich möchte erinnert werden, wenn es Neuigkeiten zu dieser Frage gibt.

Erinnern
Luxus

Artikel der Woche:
Luxus

Zum Artikel
So verdauen Hunde

Letzte Woche:
So verdauen Hunde

Hier nachlesen